Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) der 9. Klassen

27.01.24 | Zuletzt aktualisiert am 27.01.24 15:53 Uhr

Im Rahmen des Moduls „Berufliche Orientierung“ gehen die 9. Klassen in das Berufsinformationszentrum (BIZ).

So konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b im Januar 2024 in einem Berufswahlspiel herausfinden, welches Berufsfeld für sie am ehesten in Frage kommt: Soziales/Gesundheit, Wirtschaft/Verwaltung, Handwerk, Technik, Gestaltung oder doch eher Dienstleistung.

Herr Blank von der Arbeitsagentur erklärte dann, wie man sinnvoll Informationen zu einem Wunschberuf findet. Bei der individuellen Recherche an den Computern im BIZ konnten die Schülerinnen und Schüler dann zum Beispiel Genaueres zu Ausbildungsdauer und Tätigkeitsprofil ihres derzeitigen Wunschberufes erfahren.

Und wer hätte gedacht, dass es so viele Ausbildungsberufe und Studiengänge gibt? Da ist für jede(n) was dabei!