Besuch am KI- Institut im Rahmen der Wissenschaftswoche

21.02.24 | Zuletzt aktualisiert am 21.02.24 13:26 Uhr

Am 1. Februar 2024 haben wir im Rahmen der Wissenschaftswoche die Hochschule Ansbach besucht und an einem Workshop für KI (Künstliche Intelligenz) teilgenommen.

 

Zuerst machten wir ein faszinierendes Gedankenspiel. Wir sollten den Tagesablauf einer fiktiven Person aus dem Jahr 2045 erfinden. Dabei sollten wir uns vorstellen, wie KI und fortschrittliche Technologien das tägliche Leben dieser Person beeinflussen könnte.

Dann bauten wir einen Roboter aus Lego-Steinen und programmierten ihn anschließend. Wir erhielten konkrete Aufgaben, die unser Lego-Roboter bewältigen musste. Von einfachen Bewegungen bis hin zu komplexeren Aufgabenstellungen förderte dies unsere Fähigkeiten in der Anwendung von Künstlicher Intelligenz im praktischen Kontext. Diese Erfahrung half uns auch, die Grundlagen der Robotik und Programmierung besser zu verstehen.

Zum Schluss führten wir einer KI verschiedene Daten zu. Unsere Aufgabe bestand darin, Daten einzugeben, so dass die KI verschiedene Materialien (Plastik, Papier oder Glas) erkennen kann. Wir haben Bilder gemacht, sie hochgeladen und ausprobiert, ob erkannt wird, ob es sich um Plastik, Papier oder Glas handelt. Am Ende hat es größtenteils funktioniert, die KI hatte aber manchmal noch Probleme die Gegenstände richtig zu erkennen. Dies eröffnete uns Einblicke in die Welt des maschinellen Lernens und der Dateneingabe. 

Insgesamt fand ich den heutigen Tag sehr ansprechend und interessant, da wir viel praktische Erfahrung im Bereich Künstliche Intelligenz gesammelt haben. Die Möglichkeit, einen Lego-Roboter zu bauen und zu programmieren, sowie die Dateneingabe für die KI, haben mir einen Einblick in die Anwendung von KI-Technologien verschafft. Die praktischen Übungen haben zweifellos dazu beigetragen, mein Verständnis für die Umsetzung von KI in der realen Welt zu vertiefen.