Weihnachtskonzert in St. Gumbertus

18.01.24 | Zuletzt aktualisiert am 18.01.24 12:50 Uhr

Vier Tage vor Weihnachten, am 20. Dezember, fand unser traditionelles Weihnachtskonzert in St. Gumbertus statt. Ab September erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Ensembles das Programm des Abends und freuten sich darauf, ihre Ergebnisse dem Publikum präsentieren zu können.

Das Konzert begann mit festlicher Orgelmusik von G. Young – vorgetragen von einem Schüler der 11. Klasse. Nach der Begrüßung trat das Vororchester auf und zeigte mit „At harvest time“ oder „Stern über Bethlehem“ facettenreiche Arrangements auch im Wechsel zwischen Sologesang und Gruppe. Der große Unterstufenchor der 5. und 6. Klassen sang mit Begeisterung traditionelle mehrstimmige Weihnachtslieder. Bei „Fröhliche Weihnacht“ unterstützte der Kammerchor die jungen Stimmen. Begleitet von Klavier, Xylophon und Glockenspiel sangen kurzzeitig sogar 100 Sängerinnen und Sänger: „Darum alle stimmet ein, in den Jubelton!“

Der Auftritt der Band „9InLine“ führte das Programm vom traditionellen Liedgut zu den populären Weihnachtsklassikern. Mit der Ballade „Happy X-Mas“ und dem rockigen „Merry Christmas Everyone“, ergänzt durch ein Saxophon-Solo, zeigte die Band ihre musikalische Bandbreite. Es folgten die Sängerinnen der Oberstufenband, die mit kräftigen, ausdrucksstarken Stimmen „Rockin‘ Around The Christmas Tree“ sangen. Sie wurden versiert von E-Gitarre, E-Bass und Schlagezug begleitet.

Den Abschluss bildete das Zusammenwirken von Kammerchor und großem Orchester bei „All bells in Paradise“ von Rutter. Gesang und Instrumentalspiel ergänzten sich wunderbar und erfüllten den Kirchenraum mit weihnachtlicher Vorfreude.

Zuletzt ließ das große Orchester in „Rhapsody on Christmas Carols“ ein Potpourri bekannter Weihnachtslieder erklingen, in dem solistische Einwürfe, ein homogener Streicherklang und strahlende Blechbläser zu hören waren. Das Publikum bedankte sich bei allen Mitwirkenden mit einem begeisterten Schlussapplaus.

Text: Franziska Argmann

Fotos: Markus Albrecht, Emily Dittrich und Charlotte Hornauer