Weihnachtliche Besinnung

08.01.24 | Zuletzt aktualisiert am 13.01.24 17:32 Uhr

Mache dich auf und werde Licht!

Unter diesem Leitgedanken fand am Vorabend des Nikolaustags in der Schwanenritterkapelle in St. Gumbertus die „Vorweihnachtliche Besinnung“ statt. Es erklangen bekannte Advents- und Weihnachtslieder wie "Tochter Zion", "Wir sagen euch an den lieben Advent" und "Adeste fideles". Die sanften Klänge der Gitarren, das zarte Flötenspiel und der warme Ton der Streicher fügten sich harmonisch zusammen und schufen eine feierliche Atmosphäre, die die Zuhörerinnen und Zuhörer für einen Moment den Alltag vergessen ließ.

Inmitten des funkelnden Lichterglanzes und der festlichen Lieder verbirgt sich oft eine Schattenseite der Weihnachtszeit: Der übermäßige Konsum, der unsere ursprüngliche Freude über das Fest zu ersticken droht. Von Schülerinnen der 7. Klasse vorgetragene besinnliche Texte und eine szenische Umsetzung der Geschichte „Das Wort Gottes kommt in die Stadt“ thematisierten Weihnachten als eine Zeit der Liebe und Gemeinschaft, damit der eigentliche Sinn dieses besonderen Festes nicht in Vergessenheit gerät. Dies kam auch in dem Lied „Mache dich auf und werde Licht!“ zum Ausdruck, das von allen Anwesenden als vierstimmiger Kanon gesungen wurde.

Den Abschluss bildete der Chor der Klasse 5a zusammen mit dem Streicherensemble: Mit fröhlichem Gesang und mitreißender Choreographie interpretierten sie das bekannte Kinderlied "In der Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski und sorgten damit für einen heiteren Ausklang.

Die großzügigen Spenden der Adventsandacht in Höhe von 340.- Euro kommen dem Verein Ansbach für Malawi e.V. zugute. Bereits wenige Tage nach der Andacht konnten wir die Spende im Rahmen einer Infoveranstaltung am Gymnasium Carolinum über die Not in Malawi überreichen, um Schulprojekte und Bildung in der ostafrikanischen Region zu fördern.

Text: Franziska Argmann und Martin Engert