Geschäftsideen – Zusammenarbeit mit dem ANsWERK

19.04.24 | Zuletzt aktualisiert am 19.04.24 11:02 Uhr

Am Gymnasium macht man nur Theorie? Stimmt nicht!

In Wirtschaft und Recht entwickeln die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe ein eigenes Geschäftsmodell. Dieses wird in Kleingruppen von jeweils vier bis sechs Personen ausgearbeitet: Dazu gehört die Analyse von Marktchancen ebenso wie Entscheidungen über Marketingmaßnahmen, Preiskalkulation, Standortentscheidung, Wahl der Kapitalform bis hin zur Finanzierung.

Als Partner aus der Praxis konnten wir Herrn Rüdiger Busch vom ANsWERK, dem digitalen Gründerzentrum in Ansbach, gewinnen. Zum Einstieg in das Thema Unternehmensgründung besuchte die 10. Jahrgangsstufe des Carolinum in der Woche nach den Osterferien das ANsWERK.

Herr Busch stellte das ANsWERK vor, gab den Schülerinnen und Schülern Tipps, wie man eine Geschäftsidee finden kann und welche Aspekte bei einer Unternehmensgründung zu beachten sind. Auch stellte er den Klassen verschiedene Gründerteams vor und berichtete über deren Arbeit.

Die Schülerinnen und Schüler konnten den Gründergeist in den Räumen des ANsWERK spüren. Mehrere Gründerteams sind vor Ort eingemietet und nutzen neben den Räumlichkeiten und der Infrastruktur auch das Netzwerk, das den Gründern dort geboten wird. Ein Team betreut die Social-Media-Kanäle von Unternehmen, ein anderes Gründerteam bietet Handwerksbetrieben einen Online-Konfigurator für Gläser verschiedenster Art (wie z.B. Duschkabinen aus Glas). Ein weiteres Team recycelt Alttextilien und lässt daraus Garne herstellen, die zu neuen Textilien verarbeitet werden können.

Bald werden die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen ihre eigenen Geschäftsideen entwickeln. Anfang Mai wird Herr Busch vom ANsWERK ans Caro kommen und den Schülerinnen und Schülern bei der Umsetzung ihrer Ideen behilflich sein.