Frühlingskonzerte am 21. März 2024

15.04.24 | Zuletzt aktualisiert am 18.04.24 11:18 Uhr

„Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder…“

Mit diesem bekannten, durchaus anspruchsvollen Kanon eröffnete der Unterstufenchor der 6. Klassen das Konzert der Unter- und Mittelstufe.

Nach vielen Jahren war das Carolinum wieder einmal in der Orangerie zu Gast. Während das Vororchester mit Volksweisen aus verschiedenen Ländern - wie Schweden oder Bolivien - Präzision und Freude im Zusammenspiel zeigte, konnten die Konzertbesucher den Blick auch über die Blumenpracht im Hofgarten schweifen lassen und die festliche Atmosphäre genießen.

Wären da nicht die Piratinnen und Piraten des Unterstufenchors gewesen, die ihre Seemannslieder aus dem Musical „Der Schatz des Käpt‘n Krauskopf“ anstimmten. „Ha, wir und lieb sein? Wir sind doch Piraten!“ Doch dies war nur ein kleiner Vorgeschmack auf die große Aufführung im Sommer. Es folgte der Auftritt der Unterstufenband, die mit „Komet“ und „Alles nur geklaut“ ihr gelungenes Debüt gaben.

Der Mittelstufenchor sang unter anderem den Evergreen „Sunny“, dessen Arrangement mit perkussiven Elementen ergänzt wurde. Den Abschluss dieses Konzerts am Nachmittag gestaltete die Mittelstufenband „9InLine“ mit dem Song „Don’t stop Believin‘“ und verabschiedete das Publikum mit einer Zugabe.

Nach einer Pause, in der die Kunstausstellung „neue Meisterwerke – nach alten Meistern“ der 11. Jahrgangsstufe im Kuppelsaal besichtigt werden konnte, eröffnete das Hornensemble mit Mendelssohns „Im Walde“ das abendliche Konzert der Mittel- und Oberstufe. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Exner war mit „Abschied vom Walde“ eine weitere Komposition des Romantikers zu hören.

Herr Exner betrat noch ein weiteres Mal die Bühne und reihte sich zur Überraschung des Publikums in den Oberstimmenchor mit ein. Der Auftritt kam sehr gut an. Einen Schulleiter, der aktiv am Konzert mitwirkt, hat man selbst am Caro noch nie erlebt.

Die Oberstufenband trat mit drei Rockklassikern auf und überzeugte durch virtuose Gitarren-Soli und stimmliche Farbwechsel. Annemarie Betz ließ mit silbrig-klarem Flötenton den 1. Satz eines Flötenkonzerts von Quantzerklingen und wurde dabei von einer Gruppe von Lehrkräften begleitet. Nach der Pause führten der Chor und das Orchester der 12. Jahrgangsstufe drei selbst einstudierte Stücke auf. Die Musiklehrerinnen bedankten sich für das Engagement der Schülerinnen und Schüler und verabschiedeten diese mit einer kleinen Aufmerksamkeit und viel Applaus.

Bei Auf- und Abtritt der verschiedenen Ensembles betrat Alexander Schumann mehrmals die Bühne. Mal mit einem Bilderrahmen ausgestattet, mal mit einer Pflanze in der Hand führte er Slapstick-Einlagen auf und rezitierte dabei kurze Frühlingsgedichte.

Text: Franziska Argmann

Bilder: Zeynel Dönmez