Hausmusikabend

21.11.23 | Zuletzt aktualisiert am 13.01.24 16:11 Uhr

Jedes Jahr lädt das Gymnasium Carolinum am Vorabend des Buß- und Bettags zum Hausmusikabend ein.

Das Konzert bietet vielen musisch begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Auftrittserfahrung zu sammeln und auf der Bühne ihr Können zu zeigen.
Die Palette erstreckte sich dieses Jahr von Soloauftritten über Duos und Trios bis hin zu Ensemblespiel.
Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen präsentierten mit Stücken wie „Der swingende Pinguin“ ihre ersten Fortschritte auf dem Instrument. Beim vierhändigen Stück „Samba – Elefanten und Tiger“ wurde das Klavier kurzzeitig zur Trommel umfunktioniert.

In „Un dia de Noviembre“ hörte man die Melancholie eines dunklen Herbsttages.
Das Streicherensemble hielt ein gemeinsames „Plauderstündchen“ und musizierte im Blues-Feeling. Die Klassen 8 a und b traten mit dem „Cup Song“ auf und beeindruckten durch gleichzeitiges Klatschen und Singen. Äußerst konzertant und festlich erklang die Sonate für Horn und Klavier in F-Dur von Ludwig van Beethoven.

Wie in jedem Jahr überzeugten die große musikalische Bandbreite, sowohl in der Auswahl der Stücke aus der Klassik, Romantik und Moderne wie auch in der Vielfalt der Instrumente mit Gitarre, Horn, Geige, Klarinette, Querflöte und natürlich Klavier.

Die Reaktionen des Publikums reichten von andächtigem Staunen bis hin zu langanhaltendem Applaus.

Bilder: © Zeynel Dönmez, Ellen May, Emily Dittrich
Text: Franziska Argmann