Vortrag zum Thema Verschuldung

02.01.24 | Zuletzt aktualisiert am 07.02.24 11:09 Uhr

Vortrag zum Thema Verschuldung durch Herrn Obergerichtsvollzieher Gerhard Popp

Am Freitag, den 10. November 2023 kam der Obergerichtsvollzieher Herr Gerhard Popp in den Unterricht der beiden 10. Klassen, um uns über das Thema Verschuldung und seinen Beruf als Gerichtsvollzieher näher zu informieren.

Zunächst erklärte er ausführlich, was man unter einer Zustellung durch den Gerichtsvollzieher versteht und erläuterte, wie es zu einer Zwangsvollstreckung kommen kann. Auch ging er auf den Unterschied zwischen Verschuldung und Überschuldung ein. Er nannte Schuldenfallen und informierte uns darüber, wie wir vorbeugen können, um diese Schuldenfallen zu vermeiden.

Im Anschluss stellte er uns sehr ausführlich und anschaulich Fälle dar und erklärte uns anhand derer, wie es zu dieser hohen Verschuldung bis hin zu einer Zwangsvollstreckung kam.

So haben wir durch den Vortrag mehr darüber erfahren, wie sich auch junge Menschen schnell und enorm verschulden können und viel über den Beruf des Gerichtsvollziehers gelernt.